Museumsbesuch
25.04.2015
Am Samstag, den 25.04.15 trafen wir uns um 11.00 Uhr am Museum Bayerisches Vogtland in Hof, um gemeinsam die Sonderausstellung „Flucht und Vertreibung“ zu besuchen.
Den interessanten Ausführungen der Museumsführerin zu diesem schwierigen Thema unserer Vergangenheit folgten alle mit offenen Ohren. Einige Bundesbrüder konnten auch eigene Geschichten über Wege ihrer Familie beisteuern, was das Thema abrundete und uns das Schicksal der Vertriebenen besser verständlich machte.
Stets - in Memoriam - mit dabei: Prof. Dr. Rolf Burchard; selbst Heimatvertriebener aus Ostpreußen, fand er in Hof neue Wurzeln als Maler und nicht zuletzt als Lehrer für Deutsch und Kunsterziehung am Schiller-Gymnasium Hof.
Dank unseres lb. AH Reichel konnten wir im Anschluss noch einen Blick in das Reinhart-Cabinett der Stadt Hof werfen.
Auch die Geselligkeit kam am Ende nicht zu kurz. Ein Großteil der Besucher festigte das neu angesammelte Wissen im Innenhof der Meinel mit dem neu eingebrauten Weizenbier der Brauerei. Einigen Bundesbrüdern gefiel es hier so gut, dass diese noch bis 21:00 in der Brauerei aushielten und zum Schluss sogar am Schankwagen als Ausschänker tätig wurden.