585. Hofer Schlappentag

12.06.2017

Auch 2017 konnten wir in der Ludwigstraße zahlreiche Bundesbrüder ab 9:00 Uhr an der Gaststätte Konrad Zelt zur Proklamation des Schlappenkönigs 2017 begrüßen.

Der Beginn gestaltete sich wie jedes Jahr: Zahlreiche Bundesbrüder genehmigten sich zur Stärkung erstmal ein Seidla Nailaer Bier und lauschten den Ansprachen der regionalen Polit- und Schützenprominenz.

Zur Überraschung und Freude aller konnten wir dann die Ernennung unseres lieben AH Thomas Brecht zum Schlappenkönig hautnah miterleben. Die Bundesbrüder und Stadträte AH Mergner und AH Lockenvitz zogen als offizielle Teilnehmer des Umzuges - natürlich mit Band - entlang der Marschroute zum Zelt, während alle anderen Bundesbrüder gekonnt über die Theaterstraße Richtung Festplatz abkürzten um noch Tische im Biergarten zu ergattern.

Sogleich bestellten wir die ersten Maß frisch gezapftes Schlappenbier und es begann ein schöner Vormittag mit herrlicher Marschmusik im Kreis der Bundesbrüder. Gegen 14:00 Uhr wechselte dann die Kapelle und es wurde flottere Tanzmusik gespielt. Viele Bundesbrüder folgten dem fröhlichen Ruf ins Zelt und verbrachten bis zum Schankschluss die Zeit meist auf den Bierbänken.

Dass unser Schlappentag auch Menschen von fern und sehr fern anlockt, ist nichts Neues. So konnten wir den extra angereisten AH Goesmann samt Gemahlin und Kind zur Freude Aller ebenfalls im Biergarten begrüßen. Zuletzt bleibt noch festzustellen, dass unsere liebe Abituria O.R. für den nächsten Hussiteneinfall gerüstet sein wird: Gruppensieger beim Bürgerschießen, 1. Platz bei der Jugend und zum Schluss noch aktueller Schlappenkönig!

Ob ein Bundesbruder auch noch die meisten Maß Bier des Tages getrunken hatte, ist leider nicht mehr feststellbar. Aber wie heisst es so schön: Wer noch alles weiß, war nicht dabei!

« zurück