95. Stiftungsfestkneipe

21.04.2018

Schon eine Woche vorher trafen sich mehrere Bundesbrüder um in kleinerer Runde das anstehende 95. Stiftungsfest vorzubereiten und die Festkneipe einmal durchzugehen. Nach kurzer Absprache der zeitlichen Richtschnur und der inhaltlichen Auslegung ging es auch schon hoch her. Aus der Proberunde wurde dank einer Fassspende von AH Neidhardt eine lustige Spontankneipe. Ein gutes Zeichen für die kommende Veranstaltung im Hotel Strauß.

Vor der Festkneipe trafen sich zahlreiche Bundesbrüder zum Abendessen im Restaurant Strauß, um das vorzügliche Essen zu genießen und um sich für die kommenden Stunden zu stärken. Ab 19:00 Uhr stand AH Neidhardt im Eingangsbereich des Hotels, um die Gäste und Bundesbrüder im Namen der Abituria O.R. zu empfangen.

Neben einer stattlichen Anzahl an Bundesbrüdern durften wir unter anderem Herrn Dekan Fiedler in unserer Mitte begrüßen. Ebenso waren die Vertreter der Stadtratsfraktionen, Eva Döhla SPD und Jochen Ulshöfer CSU, sowie das Mitglied des bayerischen Landtags, Herr Alexander König, zugegen. Der Oberbürgermeister der Stadt Hof, Herr Dr. Harald Fichtner, überbrachte die Glückwünsche unserer lieben Heimatstadt zum 95. Stiftungsfest.

Auch hatten sich jeweils mehrköpfige Abordnungen der Absolvia Wunsiedel und der Absolvia Hof der Festcorona angeschlossen. Ebenso beglückwünschte uns Herr Thomas Vogtmann von der Schülerverbindung Baruthia Bayreuth.

Als Senior des Abends führte AH Brand I gekonnt und gewohnt gut vorbereitet sowie mit den stehts passenden Worten durch das straffe Programm. Seine Ansprache umfasste die ersten Jahre nach Gründung der Abituria O.R. und zitierte Amüsantes über unseren Bund aus dem Büchlein „Träumereien und Plaudereien aus Alt-Hof“ des uns wohl bekannten Autors.

Mit Freude konnte als Vertreter des Vorstandes Fabian Hühn den Bundesbrüdern das Ehrenband überreichen, welche seit über 50 Jahren unserer lieben Abituria O.R. die Treue halten. Die Festansprache hielt unser lieber AH Leo Reichel I.

Aufgrund des warmen Wetters mussten während der Veranstaltungen alle Fenster des Raumes geöffnet werden und so durften bzw. mussten alle Hofer unser Stiftungsfest live mitverfolgen. Nachdem wir bis heute nichts Negatives hörten, kann man davon ausgehen, dass es auch für die Anlieger ein gelungenes Fest war.

Wir konnten uns an diesem Tag einmal mehr als geschlossene und auch nach 95 Jahren noch putzmuntere Hofer Schülerverbindung präsentieren. Zuletzt möchten wir den Bundesbrüdern Brand I, Macht und Hühn unseren Dank für die Gestaltung und die Ausführung aussprechen.

« zurück