Festkommers Abituria Bambergia
20.05.2017
Am Samstag den 20.05.2017 machten wir uns auf zu einem Gastbesuch nach Bamberg. Grund für unser Vorhaben, war das 105. Stiftungsfest der Abituria Bambergia, deren Einladung wir gerne angenommen haben.
Nach kurzer Bestückung unseres Kleinbusses, fuhren wir gut gelaunt gegen halb fünf Uhr nachmittags nach Bamberg. Unser Fahrer AHxx Fabian Hühn lenkte uns sicher durch den oberfränkischen Autobahnverkehr und so kamen wir sicher bei unseren Freunden in Bamberg an. Ziel dort war der Hegelsaal m Kongresszentrum, den wir durch die geschickten Fahrkünste des AHxx so schnell erreichten, dass wir die Ersten dort waren. So konnten wir frei unsere Plätze wählen, was im riesigen Raum des Hegelsaals aber sowieso kein Problem war.
Der Festkommers begann pünktlich mit dem Einmarsch der Chargierten, was für unsere Farben die Bundesbrüder Brand, Hopf II und Haschke II mehr als ordentlich übernahmen. Nach der Eröffnungsrede durch den Senior der Aktivitas und der Begrüßungsansprache des Altherrenvorsitzenden begann die Veranstaltung mit einigen Canten sowie einem Farbensalamander und fand in der Festrede von Prof. Dr. phil. Bernd Goldmann von der Franconia-Teutonia auf der Schanz zu Regensburg im CC schließlich ihren Höhepunkt.
Das Gastgeschenk (2 Kästen Meinel-Bier) wurde während des Grußwortes unseres AHx Tim Siegler übergeben. Die Veranstaltung fuhr mit weiteren Studentenliedern fort und kam nach der Damenrede mit anschließendem Salamander mit dem Auszug der Chargierten zu ihrem Ende. Hervorzuheben wäre noch das im direkt angrenzenden Konzertsaal die Bamberger Symphoniker ein Konzert gaben, diese aber gegen die Stimmgewalt einer Abituria nie ankamen!
„Es war halt doch ein schönes Fest, …“