Freilichtkneipe am Labyrinth

16.07.2016

Am Samstag, den 16.07.2016 war es wieder soweit: die Freilichtkneipe am Labyrinth des Theresiensteins sollte zusammen mit der Sängerschaft Franco-Palatia Bayreuth begangen werden.

Zur Vorbereitung trafen sich um 11:00 Uhr vormittags die Bundesbrüder Philipp Neidhardt, Thomas Spörl, Lukas Zeitler und Felix Haschke, um den Pritschenwagen in  der Brauerei Meinel mit Bierzeltgarnituren und Bierkästen zu beladen. Dankenswerterweise stellte AH Spörl zusätzlich sein Auto zur Verfügung, so dass auch gleich sämtliche Utensilien aus der Konstante zum Labyrinth gebracht werden.

In gewohnter Art wurde die „Burgruine“ in unsere Bundesfarben „grün-weiß-rot“ gehüllt. Besonders die extra lange Fahne am Aussichtturm fiel so manchem Besucher ins Auge und so konnten wir etliche Interessierte über unsere liebe Abituria O.R. informieren und vielleicht auch ein bisschen die laufenden Vorurteile über Verbindungen im Allgemeinen abbauen.

Um 18:00 wurde es dann für Fuchs Kämpf ernst - seine Burschenprüfung unter den strengen Augen der Burschen und des AHx meisterte er jedoch mit Bravour. Der darauf folgende BC freute sich über das positive Ergebnis der Prüfung und entschied, dass die Burschung noch auf der Freilichtkneipe stattfinden sollte.

Bis 20:00 Uhr trafen dann nach und nach alle Bundesbrüder und Gäste auf dem Labyrinth ein. Neben unseren eigenen Bundesbrüdern konnten wir auch Herrn Stadtrat Ulshöfer und zehn Herren Sängerschafter zur Kneipe begrüßen.

Sehr zur Freude der Kneipanten hatte es sich unser lieber BB John Kupka anlässlich seines 50. Geburtstages nicht nehmen lassen, für den heutigen Abend 50 Liter Freibier zu spendieren. Hierfür noch einmal herzlichen Dank!

Das Offizium begann mit den Bundesliedern der Abituria O.R. und der Franco-Palatia, gefolgt von einer freundlichen Begrüßung durch den Senior. Kurzweilig wechselten Gespräche und Studentenlieder einander ab, flankiert von Redebeiträgen der jeweiligen Altherrenvorsitzenden. Die an uns ergangene Einladung zum Besuch der Franco-Palatia in Bayreuth haben wir natürlich gerne angenommen.

Alsbald war dann auch der gesamte Theresienstein in der Dunkelheit versunken und so wurden zur Kneiprede unseres Seniors Lukas Zeitler schnell die aufgestellten Fackeln entzündet – eine malerische Kulisse! Höhepunkt des Offiziums bildeten schließlich die Burschung von BB Christian Kämpf und die Verleihung des Ehrenzipfs an BB John Kupka - für jahrzehntelange treue Vorstandsarbeit - auf dem breiten Turm des Labyrinths.

Danach bestand die Möglichkeit, sich mit Hofer Bratwürsten und saftigen Steaks vom Holzkohlegrill für den weiteren Abend zu stärken.

Im Inoffizium bot sich dann für unseren Jung-Burschen Kämpf die Gelegenheit, das erlernte theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen, nachdem ihm kurzerhand die weitere Kneipleitung übertragen wurde. Gekonnt und mit dem nötigen Fingerspitzengefühl meisterte er seine zweite Prüfung des Tages und leitete schließlich in ein fideles Bierdorf über, welches etliche Bier-, Gesprächs- und Liederrunden später zur Zufriedenheit aller ausklang.

« zurück