Führung durch die Hochschule Hof

30.09.2023

Am Samstag ließ es sich unser Bundesbruder Rainer Krauß als Sprecher der Hochschule nicht nehmen, uns persönlich durch das Gelände der Hofer University of Applied Sciences zu führen.

Seit Aufnahme des Lehrbetriebs im Jahre 1994 mit zwei Professoren und 90 Studierenden nahm die Hochschule bis heute (3.800 Studenten und 133 Lehrende in 4 Fakultäten) einen enormen Aufschwung. Wir wurden über die diversen Institute für Kreislaufwirtschaft der Bio:Polymere (ibp), Informationssysteme (iisys), Materialwissenschaften (ifm), nachhaltige Wassersysteme (inwa) und Wasserstoff- und Energietechnik (iwe) informiert.

Im Hörsaal erhielten wir interessante Einblicke zur internationalen Ausrichtung der Hochschule, sowie zur Gewichtung und Nachfrage zu den aktuellen Studiengängen, insbesondere in Bezug auf künftige berufliche Anforderungen.

Auch die Praxis kam nicht zu kurz: So besichtigten wir z.B. einen der größten 3D-Drucker oder einen Niedrig-Energie-Renn-Flitzer. Am Ende wurden wir im Gründerzentrum „Einstein 1“ noch über die derzeit laufenden wissenschaftlichen Startups informiert und am Dach des Gebäudes bei herrlichem Wetter mit einem imposanten Blick über Hof belohnt.

Danke Rainer für Deine kurzweilige und erstklassige Führung!

« zurück