Schützenfest der Abituria O.R.

19.08.2017

Nachdem unser Bund recht erfolgreich am Bürgerschießen teilnahm und unser AH Thomas Brecht die Schlappenkönigswürde für sich gewinnen konnte, wurde im Nachgang des Schlappentages zwischen den beteiligten Bundesbrüdern Planungen angestellt, wie mit den Sachpreisen im Sinne der Abituria zu verfahren ist. Immerhin konnten wir 40 Liter Schlappenbier (30 Liter Fassbier und einen Kasten), 12 Bierkrüge, 6 Hemden und Bargeld unser Eigen nennen.

Zwischen den Bundesbrüdern Neidhardt und Brecht reifte die Überlegung, eine Art Sommerfest mit Luftgewehrschießen zu veranstalten. Mitte Juli stand dann der Plan, das Ganze als "Schützenfest der Abituria O.R." in den Kalender aufzunehmen. Als Vorbild diente der Fränkische Abend mit dem Unterschied, dass wir die Kegel gegen Ringscheiben und die Holzkugeln gegen Bleidiabolos eintauschten.

Nach einer kurzen Einführung in das Schießen an sich und das Luftgewehrschießen im Besonderen, ging es auch schon los mit dem Einzel- und Gruppenwettkampf. Nebenher konnten sich die anwesenden 25 Bundesbrüder und Gäste am leckeren Fränkischen Buffet mit Schillerlocken, Rindfleischwurst, Kochkäse und verschiedenen weiteren Leckereien stärken.

Sieger im Einzelwettkampf wurde AH Daniel Brand, die Sieger im Mannschaftswettbewerb wurden AH Daniel Hechtfischer, AH Matthias Schnabel und AH Tim Siegler.

Als letzten Höhepunkt des Abends konnten wir noch einen Zuwachs im Fuchsenstall begrüßen: Martin Brand, der jüngere Bruder von AH Daniel Brand, nahm im Rahmen des Schützenfestes feierlich unser Band auf.

Dank unseres AH Brecht und der Unterstützung seiner Gemahlin sowie seines Vereinskameraden Depser konnten wir ein schönes Schützenfest in den Räumen der Privilegierten Scheiben-Schützen-Gesellschaft Hof feiern. Wir hoffen, dass wir diese sehr schöne Veranstaltung in den nächsten Jahren wiederholen können.

« zurück