Spendenaktion Hofer Bismarckturm

28.10.2023

Unser BB Leo Reichel setzte sich in seiner Funktion als Stadtheimatpfleger seit jeher für die Sanierung der Hofer Bismarckturms ein. Unter anderem hielt er hierzu eine Info-Veranstaltung im Hotel Strauß ab und gab dem geneigten Publikum interessante Einblicke in die Geschichte und die aktuelle Situation dieses imposanten Gebäudes.

Gerne haben wir die Sanierung des Hofer Bismarckturmes mit einer Spende unterstützt, welche durch die Bundesbrüder Michler und Kolb unsere Spende an den Projektleiter BB Leo Reichel übergeben wurde.

Zum Hintergrund: Der Turm auf dem Rosenbühl wurde 1915 errichtet und war lange Zeit beliebtes Ausflugsziel der Hofer Bevölkerung. Im Jahre 2010 musste er aus Sicherheitsgründen wegen Baufälligkeit gesperrt werden. Unser Bundesbruder Leo Reichel hat sich in seiner Eigenschaft als Stadtheimatpfleger dem Erhalt des Turmes verpflichtet. Drei Jahre lang hat er für das Projekt geworben, Spenden gesammelt, Anträge gestellt und Plan- und Genehmigungsverfahren in Gang gebracht.

Nun sind diese Anstrengungen soweit abgeschlossen, dass 2024 mit der eigentlichen Sanierung (Trocknung des Mauerwerks, Konservierung der eisernen Deckenunterzüge, Turmentwässerung) begonnen werden kann. Am Ende wird der Turm für jedermann wieder voll zugänglich sein.

« zurück