Stadtführung durch das Hofer Bahnhofsviertel

16.04.2016

Bei der Ankunft am Wittelsbacher Park konnten wir die letzten Regenwolken verabschieden und neben den ersten Sonnenstrahlen des Tages begrüßte uns Frau Grießhammer, Stadtführerin vom Arbeitskreis "Gästeführer des Langnamenvereins", zum dreistündigen Rundgang durch das Bahnhofsviertel.

Fachmännisch führte Sie die rund 20 Anwesenden (darunter auch die Stadträte Matthias Singer und Jochen Ulshöfer) durch die Geschichte und Geschichten des Quartiers zwischen Bahnhof, Saale und Rauschenbach.

Unsere Anlaufpunkte waren u.a. die Königstraße, das Rote Haus, der Bahnhofsplatz, das Bahnhofsgebäude, das Denkmal für die Wende 1989 am Bahnsteig 2, die Bahnhofstraße samt Einblick in die Geschichte der Hofer Straßenbahn, der sächsische Lokschuppen, der Wittelsbacher Park und die Sophienschule mit den Kriegerdenkmälern.

Mit „Florida“ als Ziel, konnten wir in der wahrscheinlich besten Eisdiele Hofs zu unserem kulturellen Wissen noch eine kulinarische Grundlage hinzufügen.

Rückblickend war es eine schöne Veranstaltung die uns unsere Heimatstadt wieder einmal ein Stück näher brachte. Zum Ende bleibt zu wünschen, dass das Bahnhofsviertel wieder etwas von seiner ehemaligen Pracht zurückbekommt.

Ph. Neidhardt

« zurück